Da man als Mensch startet, erstellt man einen normalen, menschlichen Charakter - fast wie im WoD-Grundregelwerk angegeben.
Wir verabschieden uns hier von der normalen Erstellung per direkter Punkteverteilung, sondern erschaffen unsere Charaktere mit XP. Der Grund dafür ist, dass die normale Erschaffung übermäßig spezialisierte Charaktere begünstigt, da diese im Verhältnis sehr viele XP sparen können, weil ein Wert auf 5 viel mehr XP kostet als fünf Werte auf 1.
Und nun dazu wieviel XP man denn verteilen darf:
Attribute: 150 XP
Der erste Punkt ist wie immer gratis.
Ein Attribut auf 2 kostet 10 XP
Ein Attribut auf 3 kostet 25 XP
Ein Attribut auf 4 kostet 45 XP
Ein Attribut auf 5 kostet 70 XP
Fertigkeiten: 120 XP
Eine Fertigkeit auf 1 kostet 3 XP
Eine Fertigkeit auf 2 kostet 9 XP
Eine Fertigkeit auf 3 kostet 18 XP
Eine Fertigkeit auf 4 kostet 30 XP
Eine Fertigkeit auf 5 kostet 45 XP
+3 Spezialgebiete, die man wie immer frei verteilen kann. Weitere Spezialisierungen kann man sich natürlich auch von XP kaufen.
Für die Vorzüge: 36 XP
Ein Vorzug auf 1 kostet 2 XP
Ein Vorzug auf 2 kostet 6 XP
Ein Vorzug auf 3 kostet 12 XP
Ein Vorzug auf 4 kostet 20 XP
Und ein Vorzug 5 kostet 30 XP
Es ist außerdem möglich für 5 XP einen Punkt Geistiger Gesundheit (ehemals Moral, siehe Hausregeln) oder für 10 XP 2 Punkte zu opfern. Aber dann muss im Hintergrund erklärt werden, wie es zum Verlust kam; und es wird gewürfelt, ob man eine Geistesstörung davon hat. Die 10 XP die man so maximal bekommen kann, sind völlig frei zu verteilen.